Der bebilderte April anno 2008 aus felsfetischistischer Perspektive :

April 2008 ... stop ... Schneelage unbeständig und niedrig ... stop ... südseitige niedrige Lage empfohlen ... stop ... Innsbrucker Martinswand empfehlenswert ... stopstop

 

 

Erster Streich : Leicht und zahm
Mission : Martinswand - Kaiser Max Spätlese (6+) & Maxl's Krone (7-)
Team : Chris, Tobi, Georg

Chris, Tobi und der Inn Schnee, der Grund unserer Martinswand-Aktionen Ein quergehender Chris Ein scheues Georg im Fels

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon wieder Chris im gut strukturierten Fels Die 7 SL der ersten Route (Kaiser Max Spätlese) sind geschafft ... ... bleibt noch die obere Hälfte der Wand übrig. Lässig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Auch die oberen 5 SL von Maxl's Krone gingen zügig vonstatten, so dass wir hier bereits im Abstieg zu sehen sind. Man lässt sich natürlich nicht lumpen, mit Sandalen den Einstieg dieser netten Klettergarten-Route anzutesten. Chris kam, sah und siegte!  

 

 

 

 

Zweiter Streich : Tricky und abenteuerlich
Mission : Martinswand - Auckenthaler (7-)
Team : Johannes, Udo, Tobi, Georg

Man sammelt sich erneut. Der Zustieg zur Route liegt auf halber Wandhöhe und muss freikletternd im I/IIer Gelände überwunden werden. Mal wieder ein sichernder Tobi. Die erste der zwei glatten Riss-Seillängen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein kurzer Blick auf den Weiterweg. Udo und Johannes am Stand. Die Johannes-Georg Seilschaft folgt der Tobi-Udo Partie. Während sich die einen abmühen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und die anderen Schlaf nachholen, ... ... haben die anderen noch weiter unten Ihren Spass. Ein Johannes von oben. Geschafft, alle sind durch den Riss durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Ausstieg der Route enttarnt sich sofort die fehlerhafte Topo, von wegen Ier Schrofen! Solo hier rumturnen? Nö! Nachdem auch dieses Abenteuer überstanden ist, ... ... wartet oben der rettende Wand-Ausstieg.

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Na gut, der Abstieg muss auch noch bewerkstelligt werden.      

 

 

 

 

Dritter Streich : Ausgesetzt und kraftvoll
Mission : Martinswand - Maxl's Gamsrevier (7-) & Ostriss (6)
Team : Udo, Tobi, Georg

Puh, so langsam riecht dieser Parkplatz nach deja vu. Udo strebt gen himmelwärts, ... ... Georg hangelt durch die Platten ... ... und Tobi? Hat natürlich auch seinen Spass!

 

 

 

 

 

 

 

 

Udo again. Nach den 6 SL der ersten Route (Maxl's Gamsrevier) kommt nun das wahre Ziel des heutigen Tages : Die 4 SL von dem Ostriss. Georg in der ersten SL ... ... und Tobi am anderen Ende vom Strick.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft, Stand. Die Bewegungsanalyse kann beginnen! Soso ... spreizen also. Tobi am Grinsen. Aha ... Kamin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Udo's frontal assault. Zitat : 'easy' Ein possierliches Klettertier in der Nachbarroute. Georg am Stand Seilsalat, armer Tobi muss warten und vertreibt sich die Zeit mit Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg im Anmarsch. Doch auch Udo zeigt sich martialisch. Aber Georg hat nicht umsonst zu Hause heroische Posen geübt! Während Udo und Georg absteigen und am Auto warten, klettert Tobi noch kreuz und quer durch die Wand und befreit diese von Müll :)

 

 

 

 

Vierter Streich : Psycho und plattig
Mission : Martinswand - Tiroler Fischzuchtplatten (7)
Team : Chris, Tobi, Georg

Jaja ... langsam wirds langweilig : mal wieder die Martinswand. Doch steht heute unsere Nemesis auf dem Programm : Die Tiroler Fischzuchtplatten! Jaa, noch haben wir Spass in den unteren Seillängen. Tobi und Chris nach den leichten Seillängen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lasset die Platten beginnen! Na gut, hier grad nicht. Und hier auch nicht. Schnell noch checken wer den Grössten hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Frage ist geklärt. Dann kanns ja plattig werden! Tobi und Chris beim olympischen Synchron-Klettern. Einfach nur steil ... ... und glatt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle mal lächeln! Nein, nicht diabolisieren, lächeln! Es zuckt mit den Mundwinkeln! Bewegungsstudie von Chris : Während Tobi filmt, halte ich knipsenderweise drauf. Ein sehr gutes Lehrvideo ist entstanden! Nach unserem gloriosen Sieg über die gezüchteten Tiroler Plattenfische müssen wir allerdings noch über den Kaiser Max Klettersteig absteigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Derwelcher immerhin im Schwierigkeitsgrad E anzusiedeln ist und unsere Muskeln doch noch einmal erfordert. Der untere Teil ist dafür um so leichter. Am Einstieg (also unterem Ende) des Klettersteiges. Cheerio!

 

 

Fotos = Tobi+Johannes+Georg